INDES Trainer*innen-Tag 2022

INDES Trainer*innen-Tag 2022

Nach intensiver Vorarbeit des Fachbereiches Ausbildung war es am 25.06.2022 endlich so weit: der erste INDES Trainer*innen-Tag (TTT) konnte live und in Farbe stattfinden! Dafür wurde uns eine Trainingshalle von INDES Wien (Meidling, oh yeah!) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!!

Nach dem Einfinden der Trainer*innen in der Halle begann der Tag mit einer Themenfindung für die Diskussionsrunden und Vorschlägen für die Bewegungseinheiten.

Anschließend ging es bewegungsreich weiter mit kurzen Einblicken in waffenübergreifende Trainingsprinzipien, die von unterschiedlichen Trainer*innen der Trainingsorte vorgestellt wurden. 

Am Ende jeder Einheit analysierten wir, welche Prinzipien uns vermittelt wurden und wie wir diese für unsere eigenen Trainingseinheiten einbauen könnten.

Vor der Mittagspause beschäftigten wir uns noch genauer mit den Aufgaben des FB Ausbildung und der Frage, was der FB eigentlich jemals für uns getan hat. 

Bernhard, als Leiter des Fachbereichs wollte von uns wissen, was unsere Wünsche an den FB sind, was wir nicht wollen vom FB und was wir für den FB tun können, also welche Ressourcen wir dem FB zur Verfügung stellen können.

Nach der Mittagspause hat uns das Wetter einen Strich durch den Plan gemacht, im Schönbrunner Schloßpark weiter zu trainieren und Themen zu besprechen. Wir blieben also in der Halle und beschäftigten uns in der Diskussionsrunde mit den Themen 4, 8, 6. Da die Themengebiete sehr breit aufgestellt waren, konnten sie nur ansatzweise diskutiert werden

Der Nachmittagsblock bestand wieder aus gemeinsamem Bewegen: Wir bekamen kurze Einblicke von unterschiedlichen Trainer*innen zu Prinzipien, die in ihren Trainings besonders gut funktionieren, oder die sie in ihren Trainings für besonders wertvoll erachten. 

In der Abschlussrunde haben wir die besprochenen Themen nochmal Revue passieren lassen und die Themen hervorgehoben, um die sich der Fachbereich weiter bemühen soll.

In der Feedback- Runde wurde besonders Bernhard für die hervorragende Organisation und Moderation (der Mann hat`s offensichtlich gelernt) gedankt und vereinbart, den TTT halbjährlich stattfinden zu lassen, wobei er abwechselnd online und in Präsenz stattfinden soll.

Der Ausklang des Tages fand im Stammlokal von INDES Wien im „Golden Harp“ statt. 

 

Wir suchen weiterhin Menschen, die ihre Anliegen, Ideen und Erfahrung im FB Ausbildung einbringen möchten und möchten diese Gelegenheit nutzen alle INDES Trainer*innen aufzufordern, sich in den FB Ausbildung als „Kontakt“ einzutragen, damit ihr alle Informationen des FB bekommt!

 

 

 

Updated: 24. Juli 2022 — 6:39