Ohmi

Maximilian "Ohmi" Ohmacht

Langes Messer, Montante

Geburtsjahr: 1997

Geburtsort: Klagenfurt

Trainingsort: Wien

Ausbildung:
BSc Biologie
Übungsleiter im historischen Fechten (Sportunion)

Körperliche Ausbildung:
Bal-Folk Traditioneller Französischer Volkstanz aktiv seit 2018

Historische Kampfkunstausbildung:
Langes Messer, nach Lecküchner : Künst und Zedel im Messer
Langes Schwert, nach Anonym : Danzig Manuskript
Montante, nach Figueyredo

Seit 2018 sporadisch und seit 2021 regulär Trainer bei INDES Wien und INDES Korneuburg.

 

Kontakt:
ohmi@indes.at

"Mir hat mal ein Fremder an der Bim Haltestelle eine ganz gemeine Frage gestellt. Betreiben sie Sport? - Ja klar! - Und was ist ihr Ziel?
Heute bin ich dankbar für diese Begegnung, aber damals war das schon eine harte Nuss.

 

Heute würd ich das so sagen: Ich trainiere, um mich wohl zu fühlen und damit alle, die mit mir fechten, sich auch wohl fühlen können. Weil fechten können alle, da reicht es einem Kind einen Stecken in die Hand zu geben, um das zu sehen. Aber die Kontrolle und der gegenseitige Respekt, das muss eben gelernt und trainiert werden. Für mich hat das Fechten etwas sehr tänzerisches, wenn meine Klinge durch die andere in der Bewegung gestoppt wird, bin ich nicht blockiert, vielmehr versuche ich das dann als Einladung zu sehen, eine andere Bewegung zu machen. Flüssig und schön soll es sein, dann ist es auch gutes Fechten."