Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Mrz
6
Mo
Jugendtraining
Grunglagen Langschwert

Grundlagen Lagenschwert

Hier beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den Grundlagen und schaffen die optimale Basis für schönes und gesundes fechten.

Langes Schwert Technik

Langes Schwert Technik

Bitte nach Möglichkeit eigene Trainingswaffe mitnehmen!

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert/

Montante

Montante

Der Fokus liegt auf Kraft-, Ausdauer- und Geschicklichkeitstraining, gefochten wird nach so genannten Reglas. Da der Beidhänder keine kompetitive Waffe ist, kann sich ohne Druck auf den gesunden Umgang mit dem eignen Körper, den Aufbau der Fitness und der Eleganz des Beidhänderfechtens konzentriert werden.

Mrz
7
Di
Langes Schwert

An diesem Tag finden mehrere Trainings statt.

Um 18:00 startet das Grundlagentraining. Hier befassen sich die Trainierenden mit grundlegenden Prinzipien der Fechtkunst, Körper- und Schwertarbeit, Distanzgefühl, diversen Grundtechniken und -häuen, sowie Bein- und Schrittarbeit und Theorie.

Ziel dieser Gruppe ist es, ein grundlegendes Verständnis für unsere Kampfkunst zu erlangen, sowie eine solide Basis zu schaffen, auf der im weiteren Verlauf des Kurses die einzelnen Techniken aufgebaut werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf eine saubere Erlernung und Umsetzung der Grundlagen gelegt.

 

Um 19:30 finden zusätzlich 2 Techniktrainings statt. Hier werden die vielen bereits erlernten Techniken in ihren verschiedenen Variationen gezeigt und hinsichtlich Reaktion und Geschwindigkeit trainiert.

Ziel ist es hier, die bereits erlernten Techniken zu vertiefen und mit weiteren neuen Techniken zu ergänzen, sodass beim Trainierenden über den Kurszeitraum ein komplexeres Verständnis für Kampfsituation und weiterführende Optionen entsteht. Der Trainierende wird in die Lage versetzt, eigene Kombinationen und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Halbe Stange

Halbe Stange

Bitte nach Möglichkeit eigene Trainingswaffe mitnehmen!

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/halbestange/

Langes Schwert Grundlagen (USI)

Langes Schwert Grundlagen (USI)

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert-grundlagen/

Mrz
10
Fr
Technik Langschwert

Technik Langschwert

Am Freitag beschäftigen wir uns mit Techniken, wie sie funktionieren und wie man sie anwendet.

Mrz
11
Sa
11. TOT in Salzburg
11. TOT in Salzburg @ Gemeinschaftsbau der JPA | Salzburg | Salzburg | Österreich

11. TrainingsOrtTreffen

Am 11. März tagt das TOT zum 11. Mal und dieses Jahr wieder in der Mozartstadt, wo die Trainingsortvertreter*innen neben Organisatorischem, Richtungsentscheidungen für den INDES Verband treffen und Austausch betreiben.

WAS?

TOT: Samstag, 11.03.2023

-10:00 Raum offen ab
-11:00 Sitzungsbeginn

 
Fechtschule: Sonntag, 12.03.2023
9:00 – 17:00 offene Halle
Wo: Josef-Preis-Allee 5
5020 Salzburg, Österreich

Rahmenprogramm

Abendprogramm

Samstagabend gibt es nach der Sitzung die Möglichkeit noch gemeinsam zu Abend zu essen. Es geht auf 19:00 zum Bierheurigen Eder.
Anschließend kann man die Nacht noch beliebig im nahen Salzburger Vereinsheim ausdehnen…

Sonntag/Fechtschule

Froh entsprechen wir dem Wunsch der letzten TOTs und bieten für Sonntag wieder eine Fechtschule an, die für alle TOT Funktionär*innen kostenfrei ist. Bitte beachten, dass es sich bei Samstag und Sonntag um verschiedene (wenngleich nahe) Räumlichkeiten handelt und deshalb nicht die Möglichkeit besteht von Samstag auf Sonntag etwas vor Ort zu lassen…

Unterbringung

Wir bemühen uns möglichst viele Gäste privat oder in unserem Vereinsheim unterzubringen – letztlich sind uns hier aber durch die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder Grenzen gesetzt.  Wer zuerst kommt, hat also die sicheren privaten Schlafplätze ; )
Unterbringungsmöglichkeiten gibt es sonst auch im nahen JUFA.

Wiener Messer Melange
Wiener Messer Melange

Die 1. Wiener Messer Melange

 

Es ist soweit leute, die Anmeldung ist da! Lasst uns ein Wochenende lang fröhlich Messern.

 

Worum geht’s

Die Idee is zusammen zu kommen, uns durchmischen und damit die Vernetzung schaffen, die uns als Messerfechter*innen bei INDES bis jetzt noch fehlt. Zu diesem Zweck wird es an den zweit Tagen insgesamt 6 Workshops von Trainer*innen von unterschiedlichen Trainingsorten geben. Dazu noch Gelegenheit zum Sparren und sonstigen Austausch.

Die Workshops werden super coole Techniken behandeln, dabei aber Einsteigerfreundlich bleiben. Außerdem haben wir Nylon-Messer zur Verfügung, es ist also Möglich ohne Vorwissen und Ausrüstung zu kommen und Spaß zu haben.

 

Programm (Nicht Final)

Samstag   Sonntag  
10h – 10h30 Begrüßung 9h – 10h30 Workshop 4
10h30 – 12h Workshop 1 10h30 – 12h Workshop 5
12h – 13h Mittagspause 12h – 13h Mittagspause
13h – 14h30 Workshop 2 13h – 14h30 Workshop 6
14h30 – 15h30 Freie Halle / Sparring 14h30 – 16h Freie Halle / Sparring
15h30 – 17h Workshop 3 16h30 Verabschiedung

 

Trainer*innen und Workshoptitel

Notiz an Mich: wird nachgereicht!
Bis jetzt haben wir Trainer*innen aus Salzburg, Linz, Kärnten und Wien.

Workshop 1: „Fröhliches Mutirn“ von Maximilian Ohmacht

Workshop 2: „Die vergessene Bloesse“ von Benjamin Eitzinger

Workshop 3: Schwert und Buckler

Workshop 4: Irgendwas mit Koordination, von Johanna Hopfgartner

Workshop 5: „Meisterhew verstehen, plus Bonusstück“ von Michaela Pollhammer

Workshop 6: „Hau ihm auf die Tasch und steck ihn in an Sack“ – Weil Fechten auch früher nicht immer nur Ernst war von Christopher Herbolzheimer

 

Preis

60 Euro 

 

Verpflegung

Es wird ein kleines Buffet mit Obst, Mannerschnitten und natürlich Kaffee geben. Zu mittag ist aber selbst für Verpflegung zu sorgen, es gibt Supermärkte in unmittelbarer Nähe.

Für das gemeinsame Abendessen am Samstag ist eine Pizzeria in Gehweite der Halle angedacht.

 

Unterbringung

Wer an dem Wochenende bei Mitgliedern von INDES Wien untergebracht werden will, bitte eine extra Mail schicken an ohmi@indes.at oder mich auf Discord kontaktieren.

 

Merch

Bis zum 13.02. kann bei der Anmeldung Merch mit dem Event Logo bestellt werden: Unisex T-Shirts aus Bio-Baumwolle, die liebevoll von Hand bedruckt werden.
Größentablelle

 

Veranstaltungsort

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, das ganze findet in Meidling in einer Turnhalle statt, nicht im Kaffehaus.

 

Anmeldung

Filmabend
Filmabend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Filmabend

(HEMA-) Filmabend im gemütlichen Rahmen – bringt gerne Knabbereien mit, Getränke sind im HQ vorhanden. Zur Anmeldung bitte auf die Einladung im Discord-Gelagekanal reagieren oder ein kurzes Mail an gelagemeisterey@indes.at schicken.

Mrz
12
So
Fechtschule
Fechtschule @ Schulturnhalle des BGN Nonntal | Salzburg | Salzburg | Österreich

Ein Reiz an HEMA ist die Vielfältigkeit. Zwischen Kampfsport- und Kunst ist alles möglich. Während der Fokus oft auf dem leistungssportlichen traditionellen Turnierwesen liegt, wird hier mit Lust der Breitensport, das zwanglose gemeinsame Spielen, Trainieren und Austauschen über alle Fähigkeitslevel und Alter hinweg gelebt.

Eine Fechtschule ist eine offene Halle, wo frei und unangeleitet mit den Anwesenden gespielt und gesparrt oder verschiedenste Techniken wiederholt und trainiert werden können.

Etwas Schutzausrüstung und Leihwaffen sind vor Ort. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du selbst noch deine Sparringwaffen aller Art mitbringst!

 

Allgemeines

WANN: Sonntag, 12.03.2023

die Halle ist von 9:00 bis 17:00 offen
gemeinsame Begrüßung ist um 10:00, Verabschiedung um 16:30

 
WO: BGN-Halle
Josef-Preis-Alle 5
5020 Salzburg
KOSTEN: 10€  – für Teilnehmer*innen des TOT und Teammitglieder kostenfrei