Wiener Fechtschule 2022 @ BG/BRG Seestadt | Wien | Wien | Österreich
Wann:
26. Juni 2022 um 9:30 – 18:30
2022-06-26T09:30:00+02:00
2022-06-26T18:30:00+02:00
Wo:
BG/BRG Seestadt
Maria-Trapp-Platz 5
1220 Wien
Österreich

Klingenspiel und INDES Wien laden zur Wiener Fechtschule
Einen ganzen Sonntag Fechten, Menschen kennenlernen und die Wiener Vereine und Fechtszene zusammenbringen, das ist unser Ziel.

Willkommen ist natürlich jeder und jede, ganz egal woher und wie weit du in deiner ‚Fechtkarriere‘ bist! Hauptsache du hast Bock auf unseren genialen Sport! ?

Programm:
1. Es wird den ganzen Tag mindestens eine Halle sowie den Sportplatz zum freien Fechten, Spielen, Diskutieren und Ausprobieren geben.

2. Weiters wird es im Laufe des Tages zwei mega coole Workshops von „Gladiatores Wien“ und der „Langen Schneyd“ geben:

WORKSHOP 1: „Wir sind giftiger als eine Schlange und wir töten mehr Menschen als jeder andere Hau.“
Michael Fürschuss (Gladiatores Wien) 

Fiores Beschreibung der fünf Stiche klingt bedrohlich. Glücklicherweise gibt er uns auch Werkzeuge an die Hand, um gegen diese Gefahr zu bestehen. Im Zuge des Workshops werden wir uns mit Fiores Stücken zum Stich beim Zweihändigen Schwert auseinandersetzen und uns ansehen, wie diese innerhalb des Gesamtwerks einzuordnen sind.

WORKSHOP 2: „Stich im nach den Hoden“ – Stücke abseits vom Zettel
Alexander Kalywas (Lange Schneyd) 

Wer an das Fechten mit dem Langen Schwert im deutschsprachigen Raum denkt, hat fast immer den Namen Johannes Liechtenauer auf den Lippen. Auch wenn viele Fechtbücher fast ausschließlich seine 17 Kapitel glossieren, haben sich viele Bücher und Stücke erhalten, welche im Zettel nicht vorkommen. In diesem Workshop widmen wir uns ein paar ausgewählten Stücken aus unterschiedlichen Fechtbüchern.

Level: Alle Level sind gerne gesehen.
Ausrüstung: Fechtfeder oder federähnliches Langschwert, Maske samt Halsschutz, Handschuhe, Jacke optional

Ihr könnt euch also entweder den ganzen Tag nur auf die Mütze hauen und/oder dazwischen sogar noch was lernen!

Wo:
BG/BRG Seestadt, Maria-Trapp-Platz 5.
5 min zu Fuß von U2 Seestadt

Wann:
Sonntag, 26.06.2022
Hallen öffnen 9:30
Hallen schließen 18:30

Zeitplan:

  Halle 1 Halle 2 Sportplatz
9:30-10:00 Ankommen im Veranstaltungsort 
10:00-10:30 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
Begrüßung &
geleitetes Aufwärmen
Sparring &
selbstständiges
Trainieren
10:30-11:30 Freie Halle
11:30-13:00 Workshop 1
13:00-14:30 Vorgeschlagene Mittagspause
14:30-16:00 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
Workshop 2 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
16:00-17:45 Freie Halle
17:45-18:00 Gemeinsamer Abschluss
18:00-18:30 Duschen / Umziehen / Verlassen des Veranstaltungsortes

 

Kosten: € 35,- (Überweisung) 

Buffet, Verpflegung und Abendessen: 
Es wird ein kleines Buffet mit Stärkungen für zwischendurch geben (Kaffe, Säfte, Obst, Süßes etc.).

In der Mittagspause ist KEIN Catering geplant; explizite Selbstversorgung, bedenkt, dass Sonntag sein wird!
Dennoch gibt es eine vorgeschlagene, gemeinsame Mittagspause, um die selbstständige Organisation von Bestellungen zu ermöglichen.

Nach der Veranstaltung wollen wir gemeinsam essen gehen und ein wenig zusammensitzen, vorzugsweise in fußläufiger Distanz (zusätzliche Begleitung, Partner o.Ä. willkommen!).

Details zum Restaurant sind in Arbeit und folgen.

Was man selber mitnehmen soll:

  1. Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit denen du fechten möchtest oder die du anderen zur Verfügung stellen willst
  2. Hallentaugliche Schuhe UND Schuhe für den Außenbereich (damit wir die Hallen nicht verdrecken!)
  3. Verpflegung, was auch immer du für mittags brauchst
  4. Spiel, Spaß und Freude

Du hast selbst wenig HEMA Ausrüstung?
Kein Problem, wir werden unterschiedliche Waffen zum Ausprobieren und Trainieren zur Verfügung stellen, auch Ausgefallenes wird dabei sein.
Leih-Schutzausrüstung wird von Veranstalterseite her in geringfügigem Ausmaß bereit stehen (Maske + Handschuhe). 
Allerdings werden auch Polsterschwerter zur Verfügung stehen, wodurch man sich auch ohne Schutzausrüstung ein wenig verausgaben kann… 😉

 

Erscheinen Sie, sonst weinen Sie!

 

Es gelten die allgemeinen Stornoregelungen für INDES-Veranstaltungen