SalzburgerStangenSymposium @ VS Nonntal | Salzburg | Salzburg | Österreich
Wann:
20. Mai 2023 – 21. Mai 2023 ganztägig
2023-05-20T00:00:00+02:00
2023-05-22T00:00:00+02:00
Wo:
VS Nonntal
Nonntaler Hauptstraße 3
5020 Salzburg
Österreich
Kontakt:
Nicolai I. Bauer

Wenige Waffen sind so elegant wie die Halbe Stange. Ein schlichter Holzstab mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, der im Zweikampf mit seiner hohen Reichweite im Distanzspiel brilliert und Träger*innen erlaubt, sich auch gegen eine feindliche Überzahl zu behaupten.
In diesem Seminar wollen wir uns der Halben Stange aus unterschiedlichen Zugängen, Quellen, etc. nähern und  von den in Fechtbüchern beschriebenen Techniken zum freien Spielen und Freikampf finden. 

 

WANN: Samstag, 20. Mai 2023 – Sonntag, 21. Mai 2023 

Sa 10:00 – 18:00 (Halle offen ab 9:30)
So 9:00 – 15:30 (Halle offen ab 8:30)

 
WO: Volksschule Nonntal
Nonntaler Hauptstraße 3, 5020 Salzburg
KOSTEN: 60€ regulär

 

TRAINER:

Nicolai I. Bauer  ist seit 2015 Mitglied bei INDES Salzburg, wo er unter Ingulf Popp-Kohlweiss und Martin Stix lernte. Seit 2017 gibt Nicolai Trainings für die Halbe Stange.

Seine Begeisterung für die Waffe springt auch auf seine Trainierenden über. Durch sein umfangreiches Quellenwissen, Verständnis für Fechtsysteme und seine Freude an Bewegung sorgt er für ein umfangreiches Training, welches Theorie und praktische Anwendung für den Freikampf vereint. Seine Trainierenden bringt er dazu, ihr eigenes, theoretisch fundiertes Fechtsystem zu entwickeln. Gleichzeitig bildet er sie zu erfolgreichen Freifechter/innen aus.

  Roland Frühwirt

Meine sportliche Karriere begann als Kind bei einem Fußballverein, diesen Sport habe ich bis zu meinem 32sten Lebensjahr ausgeführt. Mit Historischem Fechten habe ich erstmals 2006 Bekanntschaft gemacht und 2007 damit begonnen. Trainer und Sektionsleiter der SportUNION St. Pölten Historisches Fechten wurde ich schließlich 2015. 2017 machte ich den ÖFHF geprüften Übungsleiter für Hist. Fechten.

Ich habe mich von Anfang an für die früheren Quellen (bis ca. 1500) interessiert und bin somit mit dem System Liechtenauer am besten vertraut. Das Lange Schwert ist meine Hauptdisziplin, aber immer mehr beschäftige ich mich auch mit anderen Waffengattungen wie Dolch, Dussack, Langes Messer und Halbe Stange.

Zeitplan

Samstag, 9:30 Halle offen    
10:00 – 13:00
13:00 – 14:30
14:30 – 18:00
Bewegungsblock I
Mittagspause
Bewegungsblock II
   
19:00 Halle schließt, Abendprogramm    
Sonntag, 8:30  Halle offen    
09:00 – 12:00
12:00 – 13:00
13:00 – 15:30
Bewegungsblock III
Mittagspause
Bewegungsblock IV
11:30-12:00
 
13:00-15:15
Turniervorbesprechung & Vorbereitung
 
Abhaltung des Probeturniers
16:30 Halle schließt    

Material & Ausrüstung

Abgesehen von bequemem Sportgewand und Jause sind eine Halbe Stange vonnöten. Bei Bedarf oder Transportproblemen können wir auch Stangen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist die Mitnahme von beliebigen Freikampfsimulatoren von Stangenwaffen, sowie von Schutzausrüstung herzlich erwünscht.

Jene, die am Probeturnier am Sonntag teilnehmen möchten, benötigen vollständige Schutzausrüstung nach den Standards für ÖFHF-Langes Schwert-Turniere.

 

Abendprogramm

Nach dem Trainingsende Samstag Abend besteht für alle die Möglichkeit gemeinsam in das Vereinsheim von INDES Salzburg (Grazer Bundesstr. 15) zu schauen und von dort aus eine gemeinsame Essensbestellung vorzunehmen, während man den Tag gemütlich ausklingen lässt.

 

Probeturnier

Bislang finden sich für Stangenwaffen weder Turniere noch entsprechende Regelwerke. Mit dem Ziel diese Situation zu ändern, wird Sonntag ein Probeturnier abgehalten. Für 10 Personen besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Probeturnier  – eine vollständige Schutzausrüstung nach den Standards für ÖFHF-Langes Schwert-Turniere ist Teilnahmevoraussetzung. Gefochten wird mit Polsterstangen, die zur Verfügung gestellt werden.

Für jene, die nicht am Probeturnier teilnehmen, gibt es am Sonntag ein weiterlaufendes Workshopprogramm.

Das Turnierregelwerk orientiert sich an den bestehenden ÖFHF-Turnierregeln, die waffenspezifischen Änderungen finden sich in nachfolgendem Dokument:

Download Halbe Stange Turnierregelwerk