Gladiatur

Gladiatorenkampf – historische Kampfkunst und antiker Kampfsport

Gladiatoren (von gladius = römisches Schwert) waren im antiken Rom Berufskämpfer, die in Gladiatorenschulen (ludi) professionell trainierten und in öffentlichen Schaustellungen (munera) paarweise (Duell) auf Leben und Tod gegeneinander kämpften. Der Kampf der Gladiatoren gegeneinander wird als Gladiatur bezeichnet. Es traten immer nur bestimmte Gladiatorengattungen (armaturae) gegeneinander an.

Wir bei INDES – historische europäische Kampfkunst Kärnten erforschen und rekonstruieren die antike Fechtkunst der Gladiatoren und unterrichten diese an interessierte Personen (Männer und Frauen – ja, es gab auch schon in der Antike auch weibliche Gladiatoren) und präsentieren uns bei öffentlichen und privaten Auftritten. Derzeit gibt es bei uns zweiarmaturae: murmillo (Großschildner mit scutum und gladius) und hoplomachus (Kleinschildner mit parmula, hasta und gladius). Alsbald werden weitere armaturae hinzukommen.

 

Möchtest auch du wie ein tapferer römischer Gladiator kämpfen? Dann komm zu uns und erlerne diese historische Kampfkunst bzw. diesen antiken Kampfsport. Werde der Held der Arena!

 

Zeit & Ort

Mittwoch – Gruppentraining und Techniktraining
18:00 – 19:00
Sportunion Bewegungsraum, Universitätssportinstitut (USI): Wilsonstraße 25, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Freitag – Freifechten
19:00 – 20:00
VS Welzenegg: Schachterlweg 47, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Einzeltrainings oder anderes Interesse: Zeit und Ort nach Absprache mit dem Cheftrainer (Kontakt).