Trainingsgruppenbericht Niederösterreich/Korneuburg 2017

Das letzte Jahr hat für INDES Niederösterreich einige Veränderungen gebracht.

Intensive Studie einer moderneren Quelle

Im Februar kam uns Ingulf besuchen. Zu diesem Anlass waren 12 Trainierende anwesend, was unsere kleine Halle ziemlich überfüllte.

 

Im Mai 2017 hatten wir wieder ein Seminar mit Marcel Dorfer, bei dem erstmals Max Kesselbacher als Co-Trainer dabei war. Themen des Seminars waren der Zornhau von Peter von Danzig, sowie diverse Stücke daraus. Außerdem trainierten wieder einige mit Tomahawk und halber Stange. Bei diesem Seminar haben wir beschlossen, dass Marcel nicht mehr halbjährlich zu uns kommt, sondern aus Zeitgründen nur noch einmal in Jahr.

Wir planen, ein zweites, vereinsübergreifendes Seminar im Herbst 2018 anzubieten.

 

Dorffest

Im Juni fand das zweite Bisamberger Dorffest statt, bei dem wir wieder unseren Verein und unsere Arbeit präsentierten. Dieses mal hatten wir uns vorgenommen mehr Stücke mit gleichzeitiger Erklärung zu zeigen, was uns sehr gut gelungen ist. Wir zeigten zwei Stücke mit dem Langen Schwert und zwei mit dem Dolch. Viele Leute zeigten sich sehr interessiert, auch wenn wir nicht allen erklären konnten das wir keine Ritter sind. Martin, Wolfgang, Nina, Ohmi und Doris betreuten durchgehend den Stand, Andreas kam uns Samstag nachmittag zu Hilfe. Seine Hilfe brauchten wir auch dringend, da uns im Lauf des Wochenendes das Zelt dreimal zusammengebrochen ist, und mehrmals mit Gaffatape gerettet werden musste.

Dorffest, Langes Schwert nach Danzig

Dorffest, Dolchtechniken nach Danzig

 

 

Zusätzliche Trainingseinheiten

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, neben unserem regulären Training am Freitag auch Samstag die Halle zu

Freilufttraining im Prater

mieten. Geplant war, dass jeden ersten Samstag im Monat ein freies Training stattfindet, bei dem jeder machen kann, was er gerne möchte. Wir legten unseren Fokus auf Montante, langes Messer und Tomahawk, da diese Sachen im regulären Training keinen Platz finden. Leider wurde dieses Angebot im letzten Jahr nur sehr spärlich angenommen, es waren meistens nur zwei bis vier Leute anwesend. Außerdem wurde ein Freilufttraining ins Leben gerufen. Lisi, Ohmi und Nina trainieren einmal die Woche im Park neben dem Prater.

Somit kommen wir auf insgesamt 16 Stunden Trainingsmöglichkeit im Monat.

Andreas hat dankenswerterweise wieder ein Trainerseminar Langes Schwert zum Thema „Durchlaufen“ und „Abschneiden“ besucht. Das gelernte fließt unmittelbar in unser Training ein.

 

Ausfälle

Im letzten Semester wurde die Anzahl der regelmäßig Trainierenden leider wegen Job und Verletzungen weniger. Zuerst haben Markus und Gregor eine neue Arbeitsstelle angetreten, die es ihnen nicht mehr möglich macht, regelmäßig zum Training zu kommen (Aber wir machen trotzdem Markus‘ beinhartes Aufwärmprogramm, versprochen!), dann hatte Roman einen Motorradunfall, der ihn für mehrere Monate außer Gefecht setzte. Markus konnte sich zwar für die Zusammenkunft in Linz freinehmen, hat sich dann aber dort schon beim Aufwärmen am Samstag den Fuß gebrochen. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle!

 

Spieleabend

Der Pogen – Einheit Langes Messer

 

Zusammenkunft in Linz

Bei der Zusammenkunft in Linz hatte INDES Niederösterreich sicher den besten Schnitt an Trainierenden, acht von unseren zehn Mitgliedern sind mitgefahren! Martin, Andreas und Lisi haben auch jeweils eine gut besuchte Einheit gehalten. Als erstes hat Martin zwei Stücke von Andre Paurnfeindt gezeigt, mit dessen Fechtbuch wir uns seit zwei Jahren intensiv beschäftigen. Andreas brachte Anfängern und Fortgeschrittenen den Pogen mit dem langen Messer näher. Lisi hat am Sonntag mit ihrer Bal-Folk-Einheit gezeigt, dass Aufwärmen nicht immer nur aus Liegestütz bestehen muss.

Bei der Zusammenkunft wurde auch INDES Wien offiziell in die INDES-Famillie

aufgenommen, wir gratulieren Simon und Tom sehr herzlich. Wir werden unseren

Balfolk Aufwärmen bei der Zusammenkunft in Linz

Namen noch offiziell auf INDES Niederösterreich ändern, um keine Missverständnisse zu erzeugen. Lisi trainiert schon fleißig bei den Wienern mit, Nina und Ohmi haben auch vor das Training in Wien zu besuchen. Wir wünschen uns, dass eine Kooperation zwischen

unseren Vereinen ensteht und möchten betonen, dass auch unser Training jederzeit für Simon und Tom offensteht.

Seit einiger Zeit finden in unregelmäßigen Abständen Spieleabende bei Ohmi statt, bei denen wir schon vereinsübergreifende Freundschaft schließen konnten.

 

1.Niederösterreichische Landesmeisterschaft

Niederösterreichische Meisterschaften

Das Wochenende nach der Zusammenkunft war nochmal spannend für Martin und Lisi, sie haben bei der 1. Niederösterreichischen Landesmeisterschaft im Langen Schwert mitgefochten. Das Motto der beiden war „die Haut so teuer wie möglich zu verkaufen“. Das konnten sie auch umsetzen und einige Punkte machen. Lisi hat den letzten Platz belegt, aber nicht ohne ein erfolgreiches duplieren anzubringen. Sie hat als Trostpreis neue Handschuhe von SPES bekommen. Martin wurde vorletzter, und konnte in einem Gefecht einen Schielhau wie aus dem Lehrbuch umsetzen.

Nachdem die Ergebnisse in die Rangliste des ÖFHF eingetragen wurden, ist Martin derzeit die Nummer 27 von Österreich, und Lisi Nummer 28. Herzliche Gratulation!

 

Ausblick auf 2018

Im neuen Jahr 2018 wollen wir öfter Seminare bei anderen Standorten besuchen, und eventuell bei mehreren Turnieren teilnehmen. Lisi

hat das Turnierwesen für sich entdeckt, und wird ihr Können öfter unter Beweis stellen.

Im Mai 2018 hält Marcel Dorfer wieder ein Seminar bei

uns in Korneuburg, hiermit laden wir alle Interessierten dazu ein. Weitere Informationen finden sich bald auf der Homepage!

Wegen den vielen Ausfällen bzw. weil einige Trainierende nur sehr unregelmäßig kommen, überlegen wir neue Mitglieder aufzunehmen.

Wir werden sehen was das Jahr bringt, auf jeden Fall viele Stunden motiviertes Training!