Das Federspiel auf neuen Wegen

Editorial

Das Federspiel auf neuen Wegen

Es ist noch nicht lange her, da übernahm ich die Aufgabe die Gestaltung des Federspiels zu übernehmen und gegebenfalls zu überarbeiten. Schon mit meiner ersten Herangehensweise im Frühjahr warf ich einige altbekannte Stilmittel über Bord, das Federspiel erschien in neuen Farben, streng der CI folgend. Das sollte aber nicht das Ende der Neuerungen gewesen sein.
Mehr als ein halbes Jahr ist vergangen, das neue Federspiel sollte derzeit gestaltet und veröffentlicht werden. Vor kurzem meldete ich mich aber auch (freiwillig) um an der Umsetzung der neuen Webseite mit zu arbeiten, bei der wir in der anfänglichen Phase alles taten, um die Kernkompetenz der Software zu ignorieren: das Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen in Form eines Weblogs. Im Verlauf der Arbeit wuchs mein Wunsch, die Webseite mit interessanten und aktuellen Inhalten gefüllt zu sehen, weit über den Stand der Veröffentlichung hinaus.
Es war mir klar: der Blog der Webseite kann mit dem Konzept des Federspiels kombiniert werden. Zwar könnten nicht alle Mittel des alten Mediums übertragen werden, aber es kämen neue Vorteile hinzu. Auf vergangene Ereignisse und Veranstaltungen kann umgehend reagiert werden, jeder Interessierte und Motivierte könnte leicht dazu eingelernt werden, neue Beiträge zu erstellen, es könnten mehr Fotos eingebunden werden, es gäbe keine Deadlines für die Einreichung von Artikeln (jeder Standort wäre selbst verantwortlich dafür, ob und wann er Beiträge veröffentlicht) und natürlich, die Webseite erhält ständig neue Inhalte.

Gedacht, getan.

Wie findet ihr diese neue Erscheinungsform des Federspiels? Schreibt mir eure Meinung an hubert[at]indes.at!

Hubert

 

Unten angefügt findet ihr ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle Beiträge verlinkt wurden, die für das Federspiel 11 eingereicht wurden.

Updated: 31. Dezember 2016 — 14:18